Veganstrom.com – Tierleidfreier Strom oder Green-Washing?

Veganstrom.com - Tierleidfreier Strom oder Green-Washing?

Inhaltsübersicht

In unserer zunehmend nachhaltigen Welt streben junge Unternehmen danach, grüne Alternativen in verschiedenen Branchen zu bieten. Ein solches Unternehmen ist Veganstrom.com aus Berlin, welches sich auf die Bereitstellung von „veganem“ Strom spezialisiert hat. Aber was bedeutet „veganer Strom“ eigentlich? Ist dies ein authentisches Engagement für Nachhaltigkeit oder ein Fall von Greenwashing? In diesem Artikel werden wir Veganstrom.com genauer unter die Lupe nehmen und diese Fragen beantworten.

Was ist Veganstrom.com?

Veganstrom.com ist ein Energieanbieter, der sich auf die Bereitstellung von 100% veganem und tiertodfreiem Strom fokussiert hat. Im Gegensatz zu vielen anderen Ökostromanbietern, die Energiequellen wie Wasserkraft, Windenergie und Biomasse nutzen, lehnt Veganstrom diese Energiequellen ab. Denn sie stellen eine potenzielle Gefahr für Tiere dar. Beispielsweise können Wasserkraftwerke für Fische tödlich sein, Windkraftanlagen können Vögel und Fledermäuse gefährden und die Erzeugung von Energie aus Biomasse kann indirekt das Tierleid in der konventionellen Landwirtschaft fördern​​.

Stattdessen setzt Veganstrom ausschließlich auf erneuerbare Energiequellen wie Solarenergie und Gezeitenenergie, die anscheinend keine Gefahr für Tiere darstellen. Solarenergie wird bekanntermaßen durch die Nutzung der Kraft und Wärme der Sonne mittels Photovoltaikanlagen oder Sonnenkollektoren gewonnen. Gezeitenkraftwerke nutzen die kinetische Energie des Tidenhubes (also den Höhenunterschied des Wassers bei Ebbe und Flut) und können daher ausschließlich in Küstennähe mit möglichst hohem Tidenhub platziert werden. Hinzu kommt noch die Geothermal-Energie

Neue Standards in der Stromindustrie

Veganstrom geht dabei noch einen Schritt weiter als andere Ökostromanbieter. Sie setzen konsequent auf nachhaltige, umweltfreundliche Energie, die ohne Tierleid auskommt. Sie glauben, dass es keine moralische Rechtfertigung für die Ausbeutung von Lebewesen gibt und dass jedes Tier wertvoll ist und seinen Platz hat, von der Ameise bis zum Blauwal​. Find ich ja nice, würd ich erstmal so supporten.

Was sind die Vorteile von Veganstrom.com?

Die Vorteile von Veganstrom umfassen sowohl den Schutz der Tiere – durch die Vermeidung der Zerstörung von wichtigen Habitaten, der Vermeidung von Vogelschlag oder Eisschlag durch Windkraft, der Vermeidung von „Fischschreddern“ durch Wasserkraft und der Nicht-Unterstützung von Monokulturen und Massentierhaltung durch Biomasse – als auch den Schutz der Umwelt. Veganstrom erzeugt keinen radioaktiven Abfall, nutzt keine fossilen Brennstoffe, die den Klimawandel anheizen, und verwendet keine Pestizide und Dünger, die das Grundwasser verseuchen. Stattdessen setzen sie auf CO2-neutrale und ressourcenschonende erneuerbare Energien und fördern den Klimaschutz durch die ökologische Energiewende​.

Eine überzeugende Grafik von veganstrom mit Kreisen und Bildern. Auch ein sehr süßes Schweinchen, fehlt nur noch ein Katzenbild. Die Zielgruppe wird mit gefühlvollen Phrasen abgeholt. Quelle: veganstrom.com
Sehr überzeugend. Auch ein sehr süßes Schweinchen, fehlt nur noch ein Katzenbild. Die Zielgruppe wird mit gefühlvollen Phrasen abgeholt. Quelle: veganstrom.com

Gibt es Nachteile?

Ansich ne coole Idee. Jedoch muss man auch ein paar nachteilige Punkte zumindest angesprochen haben:

Einschränkungen bei der Energieerzeugung: Diese Beschränkung auf einige wenige Energiequellen könnte potenziell zu Problemen bei der Energieerzeugung bzw. zu Engpässen in der Versorgung führen. Da die Menge an Energie, die durch Sonnen- und Gezeitenenergie erzeugt werden kann, von geografischen und klimatischen Bedingungen abhängt. In Regionen mit weniger Sonnenlicht oder ohne Zugang zu Gezeitenenergie könnte es schwierig sein, genügend Energie zu erzeugen.

Die Frage der Skalierbarkeit: Angesichts der oben genannten Einschränkungen bei der Energieerzeugung könnte sich die Frage stellen, ob das Modell von Veganstrom.com in großem Maßstab umsetzbar ist. Während das Konzept in bestimmten Regionen und in kleinerem Maßstab gut funktionieren mag, könnte es Herausforderungen geben, wenn man versucht, es landesweit oder sogar weltweit zu skalieren. Dies liegt daran, dass nicht alle Regionen die notwendigen Bedingungen für die effektive Erzeugung von Sonnen- und Gezeitenenergie haben.

Höhere Kosten: Ihr habt es sicher schon geahnt: Erneuerbare Energien sind im Allgemeinen teurer als konventionelle Energien. „Veganer“ Strom ist entsprechend noch teurer. Und umso mehr Nachfrage, desto höher können die Kosten eines Veganstrom-Tarifs ausfallen.

Weitere interessante Infos

Interessant an dieser Stelle ist z.B., dass es sehr wenig Gezeitenkraftwerke gibt. 2021 gab es lediglich 6 Anlagen weltweit (Quelle). Und auch die Geothermalenergie macht einen unbedeutend geringen Anteil an der Stromversorgung aus. In Deutschland sind es lediglich ca. 1,5% der Gesamt-Stromproduktion. Dementsprechend wird das Unternehmen größtenteils Solarenergie verteilen. Da Veganstrom selber keinen Strom produziert, muss er von anderen Erzeugern abgekauft werden. Entsprechend sinkt der Ökostrom-Anteil im jeweiligen Kundenkreis.

Anteil veganem Stroms insgesamt. Doch wieviel Prozent davon fällt auf die Geothermie? Quelle: Bundesministerium für Energie u. Wirtschaft, Stand: 2018

Fazit zu Veganstrom: Coole Idee, aber mit Tücken

Klingt ja erstmal cool, tierleidfreier Strom. Man unterstützt quasi die zunehmende Nutzung von erneuerbaren, tierleidfreien Stromquellen. Doch muss man auch den Momentanzustand der Stromgewinnung berücksichtigen. Der Großteil des verkauften Stroms durch Veganstrom.com ist einfach abgekaufter Solarstrom. An dieser Stelle soll jeder von euch selbst entscheiden, ob es das Geld für einen Tarif bei Veganstrom wert ist. Was meint ihr? Ein Fall von Green-Washing? Für mein Empfinden jedenfalls schon. Schreibt gern in die Kommentare!

Picture of Phil
Phil
Hi, ich bin Phil! Auf diesem Blog möchte ich tolle Ideen vorstellen, die die Welt ein bisschen besser machen. Viel Spaß beim Stöbern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Inhalte des Artikels